Europäische Cobras

Fahrgestellnummern COB und COX

Europäische Cobra


Carroll Shelby hatte die meisten Export-Modelle mit seinem eigenen Emblem versehen. Dieser Untreue zu AC waren die europäischen Modelle verschont geblieben; sie tragen das AC-Emblem - geschwungenes AC. Die Herstellung des europäischen Cobra lief sehr viel länger als die der amerikanischen 427er Boliden. Am 3. Oktober 1963 wurde der erste europäische AC Cobra ausgeliefert und überlebte die amerikanische Serie bis 1966. Die europäischen Cobra sind weiterhin durch die Fahrgestellnummern identifizierbar. Alle rechtsgelenkten Cobra haben das Präfix COB, alle linksgelenkten COX. Außerdem beginnen die europäischen Nummern mit 6000. Der erste rechtsgelenkte AC Cobra (abgesehen von den CS-Einzelstücken) war der COB 6004.
Angesichts des Kultes, der sich um das Auto entwickelte, ist es erstaunlich, wie weinig Autos in Europa tatsächlich verkauft wurden - 31 in England; 6 ins restliche Europa, davon 4 in die Schweiz. Eine sehr viel größere Anzahl Autos gelangte über den Atlantik wieder zurück nach Europa.

www.mycobra427.info